Wir starten in Leegebruch vom Lidl-Parkplatz Richtung Bärenklau. Schon in Leegebruch benutzt man parallel zur Eichenallee einen Fahrradweg, der über den Kreisverkehr an der L172 führt und weitergeht an der Leegebrucher Chaussee nach Bärenklau. In Bärenklau wird man von Mohn- und Kornblumen begrüßt. Endlich Frühling! In Bärenklau folgt man der Hauptstraße bis nach Vehlefanz. Auch hier verläuft auf der linken Seite ein Fahrradweg.

Hinter dem Ortseingangsschild Vehlefanz geht rechts, direkt an einer Pferdekoppel, ein Plattenweg ab. Diesen Weg muss man nehmen. Der Plattenweg knickt nach ca. 60 m rechts ab und an der Wasserstation wieder links. Man fährt nun über ein großes Feld. Am Ende des Feldes beginnt endlich die Fahrradstraße RHI (Rhinluch-Radweg) und SK (Seen-Kultur-Radweg). Die Fahrt geht weiter auf der Fahrradstraße nach Sommerswalde, Richtung Schloß, an blühenden Milchsternen vorbei. Wir haben uns am Schloß links gehalten auf der Fahrradstraße Richtung Kremmen. Nachdem die Fahrradstraße zu Ende war, sind wir durch den Wald weitergefahren. Diese Radroute ist witterungsabhängig. Da wir sehr schönes Wetter hatten, waren die Waldwege sehr gut befahrbar. Wir sind in Kremmen in der Siedlung am Verlorenorter Weg (Ruppiner Kanal) wieder auf die Straße gekommen. Die Strecke durch den Wald war fantastisch. In Kremmen gab es auf dem Spargelhof lecker Spargel zu essen.

Frisch gestärkt ging es wieder heimwärts. Wir fuhren ab Kremmen über einen Feldweg, vorbei an saftigen Wiesen mit Butterblumen und in voller Blüte stehenden Obstbäumen, Richtung Wald. Der Waldweg war nicht gut zu befahren, sehr oft Zuckersand. Wir haben ein großes Feld mit Sumpfdotterblumen im Wald entdeckt, sind über alte Bahnschienen gefahren und haben eine Draisine gesehen. Der Waldboden und die Wegeränder waren über und über mit Buschwindröschen und wilden Veilchen bedeckt. Traumhaft schön und einfach nur zum Genießen. Wir nahmen wieder die sehr schöne Fahrradstraße nach Sommerswalde, vorbei an mystischen Wasserlöchern im Wald. Ab dem Schloß Sommerswalde fuhren wir ein Stück auf der B273 nach Germendorf. Leider gibt es auf dem Stück von Sommerswalde nach Germendorf keinen Radfahrweg. Die B273 ist sehr stark befahren. Man ist froh, wenn man diesen Teil hinter sich hat. Wir fuhren durch Germendorf bis zum Ortsausgang (Globus-Baumarkt) und hier über das große Feld (Esphorstweg/Plattenweg) wieder nach Leegebruch. Die Wegstrecke betrug 35 km.