Unsere bisher längste Radtour beginnt. Los geht es in Leegebruch Richtung Oranienburg über den Kanal, links am "Turm" vorbei. Wir erreichen nun den schönen Lehnitzsee auf einem sehr gut zu befahrenden Radweg durch den Wald. Am Ende des Lehnitzsees überqueren wir die B273, Bernauer Straße, und fahren bis zur Lehnitzschleuse. Der Radweg heißt ab hier BK / HVR = Berlin-Kopenhagen, KLR = Königin-Luise-Radweg, SK = Seen-Kultur-Radweg. Dieser sehr schöne Radweg führt immer am Oder-Havel-Kanal entlang. Wir begegnen Fußgängern, Joggern und Skatern. Diese Strecke macht einfach jedermann Spaß.

Unsere Fahrt geht bis zur ehemaligen Grabowseebrücke, aus der heute eine neue Fahrradbrücke über den Oder-Havel-Kanal bei Friedrichsthal geworden ist. Wir fahren direkt an dem Drehort für den Streifen "The Monument Men" von und mit George Clooney vorbei. Leider kein George zu sehen :-((  Nun biegen wir links ab und sind auf dem wunderschönen Radfahrweg Richtung Bernöwe, Liebenwalde unterwegs; immer durch den herrlichen Wald.

Am Ende des Waldes sind wir links abgebogen Richtung Liebenwalde. Der Radweg führt hier neben der Landstraße L21. Nun war auch der Wind unser Begleiter, und wie sollte es anders sein - natürlich von vorn. Schnauff!

In Liebenwalde angekommen, hatten wir uns eine Pause verdient. Nach ausreichender Stärkung fuhren wir weiter durch Liebenwalde auf der Berliner Straße L21. Am Ende der Berliner Straße bogen wir links ab auf die Ernst-Thälmann-Straße, B167/B109. Hieraus wird später die Neuholländer Chaussee. Der Radweg führte fast immer neben der Straße entlang.

Nach ca. 3 km sind wir links abgebogen auf die Nassenheider Chaussee L213. Dann kam endlich die Fahrradstraße nach Malz durch den Naturpark Barnim, auf dem Radfahrweg KLR = Königin-Luise-Radweg, LÖ = Löwenberger Landradweg. Hier konnten wir wieder völlig frei sein. Keine Autos, nur der Wald, der Radweg und wir.

Am Ende des Waldes ist Malz in Sicht. Noch einmal fahren wir an der herrlichen Wiese vorbei. Es geht weiter bis zur Malzer Schleuse. Wir fahren weiter auf der Straße An der Schleuse, ein kurzes Stück auf der Malzer Chaussee (Radfahrweg neben der Straße), machen einen Schlenker nach links und fahren nun wieder direkt am Oder-Havel-Kanal bis zur Lehnitz-Schleuse entlang. Der Kreis schließt sich wieder. Hinter der Lehnitzschleuse überqueren wir die Bernauer Straße B273 und gelangen zum Lehnitzsee; durch den Wald, immer am See entlang.

In Oranienburg sehen wir von der Brücke aus, die die Havel überquert, einen Grünspecht, der sich durch uns nicht stören lässt. Herrlich.

In Leegebruch wieder angekommen, sind wir ca. 56 km gefahren. Nicht schlecht!