Kunstwerke aus vergangenen Zeiten, von großartigen Architekten und Bauwerkskünstlern

Entrée

Die wohl schönste Stadt Deutschlands ist zweifelsohne Potsdam. Das behaupte ich, weil mich in Deutschland keine andere Stadt so in ihren Bann zieht. Ich kenne Potsdam aus DDR-Zeiten. Die Stadt war grau und häßlich. Heute, nach 23 Jahren deutsche Einheit, erstrahlt die Stadt in ihrem alten Antlitz, mit all ihren restaurierten und mit viel Liebe wieder hergestellten Bauten. Viele kleine Geschäfte im Holländer-Viertel, aber auch moderne Einkaufszentren laden zum Bummeln ein. Potsdam ist mit seinen unzähligen Restaurants ein Schlemmerparadies. Die Straßencafés und Weinstuben sind vielversprechend und einladend. Ein besonderes Erlebnis ist eine Segway-Tour durch Potsdam. Kann ich nur empfehlen. Für eine Tour am Wochenende sollte man unbedingt vorreservieren. Der Spaßfaktor liegt bei 100 %.

Das Allerschönste in Potsdam ist für mich der Schloßpark Sanssouci. Er ist zu jeder Jahreszeit faszinierend. Ein Spaziergang im Park, natürlich mit Fotoapparat und viel Zeit, ist die pure Entspannung. Die alljährliche Potsdamer Schlössernacht muss hier auch erwähnt werden. Sie ist die Nacht der Nächte (zu sehen bei mir unter der Rubrik Nachtfotografie, Schlössernacht Potsdam). Bevor ich euch nun einlade mit mir "gantz magnifique" zu lustwandeln und euch mitnehme auf eine königliche Reise durch den Schloßpark möchte ich mich der Worte von Dr. Samuel Wittwer, Direktor der Schlösser und Sammlungen Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, bedienen:

"Sommerzeit ist Reisezeit. Wenn die Tage länger sind, die Düfte intensiver und das Leben schlichtweg einfacher, dann zieht es uns hinaus aus den eigenen vier Wänden, um möglichst viel von diesem kurzen Genuss einzufangen. Manch einer denkt, dass das gute Gefühl durch Extreme noch gesteigert werden kann, sei es durch fernere Länder, höhere Berge oder turbulentere Metropolen. Haben Sie schon einmal daran gedacht, auf all dies zu verzichten und dennoch die perfekte Schönheit in naher, fast flacher Ruhe zu finden? Die herrlichen Gärten der preußischen Schlösser sind mit Sicherheit eine solche Alternative."

In Richtung Orangerie

An einem wunderschönen, sonnigen Vormittag hatte ich das große Vergnügen, die Orangerie fast menschenleer zu fotografieren. Es war ein Fest für die Sinne.      

Ein paar Wochen später bin ich mit meiner Freundin Carmen noch einmal nach Potsdam gekommen, um das herrliche Herbstwetter zu nutzen, um die bunten Farben einzufangen.