Das grüne Klassenzimmer in Wolfslake

Samstag früh, kurz nach 6.00 Uhr, fahren Carmen und ich nach Wolfslake zum "Grünen Klassenzimmer". Wir wollen den Sonnenaufgang fotografieren und hoffen auf ein bisschen Nebel über den kleinen Teichen. Am Parkplatz angekommen begrüßt uns ein noch kleines Rotkehlchen. Der Graureiher wollte nicht warten, bis wir unsere Fotoapparate aufgebaut hatten. Er suchte vorher das Weite. Den Eisvogel sahen wir nur eine Millisekunde lang.

Über dem Wasser lag nur ein seichter Schleier. Wir waren dabei, als die Sonne aufging und konnten den Wald glühen sehen. Ein wunderbares, leider nur kurzes Schauspiel.

Das "Grüne Klassenzimmer" in Wolfslake befindet sich in der Nähe der Speedway-Bahn im Waldgebiet Krämer, zwischen Neu-Vehlefanz und Wolfslake, am Krämerwald. Hier liegt der grüne Lernort Krämer. Es entstanden mit sehr viel Fleiß und Arbeitsaufwand ein Waldlehrgarten, ein Biotop, ein Grill- und Spielplatz, Arboretum (lat. arbor „Baum“ ist eine Sammlung [nicht in Pflanzgefäßen wachsender] verschiedenartiger, oft auch exotischer Gehölze), eine Fledermauspension und ein Insektenhotel. Aber schaut selbst.

Der Krämer Wald